Der Safer Internet Day findet jedes Jahr im Februar statt. Sein Motto dieses Jahr: „Fit für die Demokratie, stark für die Gesellschaft.“ Vor allem Kinder und Jugendliche sollen fit gemacht werden für das Internet. Sie sollen sich dort sicher bewegen können. Dazu gehört beispielsweise, dass sie Fake News erkennen. Fake News sind Falschnachrichten. Sie finden sich immer wieder in den sozialen Medien. Denn dort kann jeder posten, was er will. Eben auch gefälschte Nachrichten oder Bilder.
Das Internet ist kein Ort für Kinder unter drei Jahren. Aber es ist gut, wenn Eltern sich früh mit dem Thema Sicherheit im Internet befassen. Damit sie vorbereitet sind. Und auch für die Eltern selbst ist es wichtig, Falschnachrichten zu erkennen. Warum digitale Medien für Babys und Kleinkinder nicht zu empfehlen sind, haben wir in einem eigenen Beitrag für Sie zusammengestellt.
Der Safer Internet Day wurde von der Europäischen Union ins Leben gerufen. In Deutschland und vielen anderen Ländern machen Ministerien, Organisationen, Schulen und Unternehmen mit. Sie organisieren Veranstaltungen und Projekte, an denen man teilnehmen kann. Was geplant ist, kann man auf der Website von klicksafe nachlesen. Dort gibt es eine Landkarte mit den verschiedenen Aktionen.
Links zu externen Angeboten
Website der EU-Initiative klicksafe