In den Gruppen-Chats können Eltern sich ungezwungen miteinander unterhalten und ihre Sorgen teilen. Sie können aber auch Fragen in die Runde stellen. Die Chats sind schriftlich, also ohne Ton und Video. Sie finden regelmäßig an mehreren Tagen in der Woche statt.
Die Themen sind ganz unterschiedlich: Es gibt beispielsweise einen offenen moderierten Väter-Chat oder Chats mit Fachkräften zum Thema Erziehung. In anderen Chats können sich Schwangere und frisch gebackene Eltern austauschen. Außerdem gibt es Chats für Mütter und Väter, die getrennt sind oder für Großeltern.
Die Chats sind kostenlos und anonym. Für den virtuellen Austausch nutzen die Teilnehmenden nicht ihren richtigen Namen. Die Chats finden in der Regel abends statt und dauern bis zu zwei Stunden. Man kann den Chat aber jederzeit verlassen.
Wichtig: Um an einem Chat teilzunehmen, muss man sich registrieren. Und das spätestens eine Stunde bevor er anfängt. Auf der Website der bke-Elternberatung erfahren Sie, wie Sie sich für die Gruppen-Chats anmelden. Dort finden Sie auch alle Termine.
Die bke-Elternberatung bietet auch kostenfreie Einzelberatungen an. Es gibt außerdem eine offene Sprechstunde.
Links zu externen Angeboten
Mehr über die kostenlosen Beratungsangebote erfahren Sie auf der Homepage der bke-Elternberatung.