Wenn Eltern ihren Kindern vorlesen, bringt das viele Vorteile. Die Kinder hören neue Wörter und genießen die gemütliche Vorlesezeit. Das fördert nicht nur die Sprachentwicklung, es schenkt auch schöne gemeinsame Momente. Deshalb unterstützt das Förderprogramm „Lesestart 1–2–3“ Eltern beim Vorlesen. Das Programm wird vom Bundesbildungsministerium gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.
„Lesestart 1–2–3“ richtet sich an Eltern mit Kindern zwischen ein und drei Jahren. In drei aufeinander folgenden Jahren bekommen sie kostenlose Lesestart-Sets für ihre Kinder. Und zwar jeweils ein Set, wenn das Kind ein, zwei und drei Jahre alt ist. Die ersten beiden Sets werden in teilnehmenden Kinderarztpraxen bei den Vorsorgeuntersuchungen (U6 und U7) ausgegeben. Das dritte Set für Kinder ab drei bekommen Eltern ab sofort in teilnehmenden Büchereien.
Jedes Lesestart-Set besteht aus einem altersgerechten Bilderbuch und Vorlesetipps für Eltern in fünf Sprachen. Das sind neben Deutsch: Türkisch, Rumänisch, Englisch und Arabisch. Auf der Lesestart-Website gibt es die Vorlesetipps für Eltern in vielen weiteren Sprachen. Überreicht wird das Lesestart-Set in einer kleinen Stofftasche. Teilnehmende Kinderärztinnen und Kinderärzte sowie Bibliotheken in ihrer Nähe finden Eltern mit dem Lesestart-Finder.
Weitere Tipps zum Thema Vorlesen hält der Beitrag Warum man schon Babys vorlesen kann bereit.
Links zu externen Angeboten