Infos in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
www.elternsein.info

Diese Internet-Seite ist für Menschen:

Die ein Baby bekommen werden.
Oder die ein Baby haben

oder ein kleines Kind bis zum Alter von 3 Jahren.
Und die Fragen haben.
Oder die Hilfe brauchen.

Wir erklären hier die Internet-Seite in Leichter Sprache.
Damit Sie sich besser zurecht-finden auf der Seite.

Es gibt Infos zu diesen Themen auf der Internet-Seite:

  • Frühe Hilfen
  • Beratung anonym
  • Schreien
  • Schütteln
  • Krisen bewältigen


Sie sehen diese Themen oben auf der Internet-Seite.
Sie können auf das Thema klicken:
Wenn Sie mehr lesen wollen zu dem Thema.

Sie kommen dann auf eine Unter-Seite.

 

Wir erklären weiter unten:
Was für Infos es genau auf den Unter-Seiten gibt.

 

Sie können immer wieder auf diese Seite zurückkommen:
Wenn Sie auf das Zeichen von Leichter Sprache klicken.


Die Internet-Seite www.elternsein.info wird gemacht vom
Nationalen Zentrum Frühe Hilfen.


Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen

Viele Ämter helfen in Deutschland:

Damit die Kinder von Anfang an gut aufwachsen können.
Und sich gut entwickeln.
Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen hilft auch dabei.

Das kurze Wort dafür ist NZFH.

So spricht man das: enn zett eff ha

 

Das NZFH gehört zum
Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.

Das NZFH arbeitet zusammen mit dem Deutschen Jugend-Institut.

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen hilft:
Damit Schwangere und Eltern und Fach-Leute mehr erfahren
über Frühe Hilfen.

Frühe Hilfen sind Hilfen für Menschen:

  • Die Eltern werden.
  • Oder die ein kleines Kind haben.

Das NZFH hat viele Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Das NZFH kümmert sich um die Forschung.
    Damit die Hilfen für kleine Kinder immer gut sind.
    Und aktuell.
  • Das NZFH kümmert sich darum:
    Dass die Menschen Bescheid wissen über die Frühen Hilfen.
    Das NZFH macht dafür Hefte und Filme und Internet-Seiten.

 

Das NZFH wünscht Ihnen viel Spaß auf der Internet-Seite.


Die Internet-Seite elternsein.info

Die Internet-Seite elternsein.info gibt Tipps:
Wo Eltern von kleinen Kindern Hilfe finden können.

Zum Beispiel Frühe Hilfen.

 

Es gibt auf der Internet-Seite auch Tipps:
Wie Eltern mit schwierigen Situationen umgehen können.

Zum Beispiel:
Wenn das Leben sehr anstrengend ist mit dem Baby.

Oder wenn das Baby sehr viel schreit.


Die Themen von der Internet-Seite

Thema 1: Frühe Hilfen

Eltern sind meist sehr glücklich:

Wenn sie ein Baby bekommen.

Ein Baby bringt viel Freude.

Ein Baby verändert aber auch das Leben von den Eltern.

Manche Eltern fühlen sich unsicher.

Diese Eltern können Hilfe bekommen.

Diese Hilfe nennt man Frühe Hilfen.

Die Frühen Hilfen helfen:
Damit Kinder gut aufwachsen.

 

Frühe Hilfen unterstützen Eltern von Anfang an.

Die Frühen Hilfen sind für Schwangere.

Und für Eltern von Babys und kleinen Kindern.

Die Kinder können bis zu 3 Jahre alt sein.

Die Hilfen sind kostenlos.

Eltern können die Hilfen ganz leicht bekommen.

Die Frühen Hilfen helfen:
Damit die Kinder von Anfang an gut aufwachsen können.
Und sich gut entwickeln.

 

Sie können noch mehr Infos in Leichter Sprache über Frühe Hilfen bekommen.
Sie klicken dafür auf den Link:
  Frühe Hilfen in Leichter Sprache


Thema 2: Beratung anonym

Beratung ist wichtig.

Zum Beispiel:

Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Baby machen.

Oder Ihr kleines Kind hört nicht auf Sie.

Es gibt viele Themen:
Bei denen man Hilfe brauchen kann als Eltern.

 

Sie können Beratung von Fach-Leuten bekommen.

Die Beratung ist anonym.
Und die Beratung ist kostenlos.

Anonym heißt:
Sie müssen den Fach-Leuten Ihren Namen nicht sagen.
Und die Fach-Leute sagen niemanden etwas von dem Gespräch.

Sie können die Beratung am Telefon bekommen
beim Eltern-Telefon.

Die Telefon-Nummer ist 0800 111 0 550

Sie können anrufen:

Am Montag und am Mittwoch und am Freitag:
von 9 Uhr morgens bis 17 Uhr abends.

Am Dienstag und am Donnerstag:
von 9 Uhr morgens bis 19 Uhr abends.

Der Anruf ist kostenlos.

Oder Sie können die Beratung online bekommen.

Zum Beispiel am Telefon oder am Tablet oder am Computer.

Die Internet-Adresse von der Online-Beratung ist
https://eltern.bke-beratung.de/

Sie schreiben dann bei der Beratung mit Leuten.

Dazu sagt man auch:
Sie chatten mit den Leuten von der Beratung.
So spricht man das: tschät ten

Die Online-Beratung wird gemacht von der bke-Online.

bke ist die Abkürzung
für den Verein: Bundes-Konferenz für Erziehungs-Beratung.

 

Sie können noch mehr Infos über die Beratung bekommen.
Sie klicken dafür auf den Link:
  Beratung anonym


Thema 3: Schreien

Es ist normal.

Wenn Babys manchmal viel schreien.

Babys können noch nicht sprechen.
Babys können nicht sagen:
Was sie wollen.

Zum Beispiel:

  • Die Babys wollen essen.
  • Die Babys wollen schlafen.

Die Babys schreien dann:
Damit die Eltern sich kümmern.

Ein Baby will die Eltern nicht ärgern.

Ein Baby weiß gar nicht:

Was ärgern ist.

 

Es ist manchmal schwierig:

Immer ruhig zu bleiben.

Aber es ist sehr wichtig:

Ruhig zu bleiben.

Sie können Informationen bekommen:

  • Warum Babys schreien
  • Wie Eltern ihr Baby beruhigen können
  • Wo Eltern Hilfe bekommen.

 

Mehr Infos zu dem Thema stehen
in der Broschüre in Leichter Sprache:

„Schütteln kann Babys krank machen“


Thema 4: Schütteln

Manchmal sind Eltern wütend:

Weil das Baby schreit.

Die Eltern haben alles getan:

Das Baby schreit aber trotzdem.

 

Die Eltern schütteln dann vielleicht das Baby:

Das ist schlecht.

Das ist sehr gefährlich.

Sie dürfen Ihr Baby nie schütteln!

Ihr Baby kann sonst sterben.

Oder schwer krank oder behindert werden.

 

So schützen Sie Ihr Baby:

Das Baby schreit.

Sie sind darum sehr wütend.

Sie wissen aber:
Sie dürfen Ihr Baby nicht schütteln.

Diese Sachen können Sie tun:
Damit nichts passiert.

  • Sie legen das Baby in das Baby-Bett.
  • Sie gehen kurz aus dem Raum.
  • Sie atmen ein paar Mal tief ein und aus.
  • Dann schauen Sie wieder nach dem Baby.
  • Sie fragen andere Menschen um Hilfe.

 

Mehr Infos zu dem Thema stehen
in der Broschüre in Leichter Sprache:

„Schütteln kann Babys krank machen“


Thema 5: Krisen bewältigen

Krise bedeutet hier:
Sachen sind schwierig.

Zum Beispiel:

  • Das Zusammen-Leben in einer Familie ist schwierig.
  • Es gibt Stress.
  • Es gibt Probleme.

Zum Beispiel wegen Corona.

Die Eltern finden Tipps für viele Sachen auf der Internet-Seite.

Die Eltern finden auch Tipps für Sachen:
Die der ganzen Familie Spaß machen.

Die Tipps sind sehr praktisch.

Die Tipps sind einfach.

Man braucht nicht viel Geld für die Sachen.

 

Sie können noch mehr Infos über die Tipps bekommen.
Sie klicken dafür auf den Link: Krisen bewältigen: Ideen für Familien


Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache Köln

https://leichte-sprache-koeln.de/

 

Kirsten Scholz hat den Text geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber und Sarah Mambrini

haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von

Inclusion Europe.

©Europäisches Logo für einfaches Lesen:

Inclusion Europe

Sie bekommen im Internet mehr Infos

über Inclusion Europe.

Das ist die Internet-Adresse:

www.leicht-lesbar.eu